Nick Sablowski, geb. 1949 in Amberg/Opf., verheiratet, lebe in Goldkronach OT Dressendorf und Unterwasserfotograf aus Leidenschaft.

 

Seit 2009 Polizeivollzugsbeamter a.D. Auszeich-

nung mit der Bundesverdienstmedaille in Gold der BRD.

 

Bereits in den 80er Jahren fotografierte ich in ehem. Krisengebieten wie Uganda, Nicaragua, Libanon, San Salvador und Irak für deutsche Zeitschriften und Fachmagazinen.

 

1992 begann ich mit dem Tauchsport und bin im Besitz des CMAS*** Brevets. 2003 Ausbildung zum Unterwasserfotografen beim 1. Deutschen Unterwasserfotoclub Bietigheim-Bissingen (DUFC), Mitglied beim Württembergischen Landesverband für Tauchsport (WLT) und Mitglied beim Verband der Deutschen Sporttaucher (VDST), Mitglied beim Foto-, Amateur-Club Mainleus-Kulmbach (FAC).

 

Seit 2010 Mitglied im Nationalkader der Unterwasserfotografie.

Erfolge:

 

2004:  4. Platz "German Open" auf GOZO/Malta, als Fotograf

2006:  1. Platz "Internationaler Fotowettbewerb PAF TACHOV/CZ als Fotograf

2010:   1. Platz "Multimediale" in Baden Württemberg, als Fotograf

             Top-Ten Paltzierung bei der Internationalen Deutschen Meisterschaft Kamera Louis

             Boutan (KLB) MADEIRA, als Model.

2011:   5. Platz beim "1st Master of Portugal" Insel SANTA MARIA/AZOREN, als Model

2012:   Puklikumspreis beim 34. Internationalen Fotowettbewerb PAF TACHOV/CZ als Fotograf

             4. Platz bei der Internationalen Deutschen Meisterschaft Kamera Louis Boutan (KLB)

             GOZO/MALTA, als Model

2013:   1. Platz 1er concours International CESMM 2013 Prix Special "Ambience" in MONACO als Model

             Platz 3 in der Gesamtwertung.

2014:   Teamkapitän des deutschen Nationalkaders bei der Europameisterschaft der Unterwasser-

             fotografen auf der Insel GRACIOSA/AZOREN.

2015:    Assistent während der Weltmeisterschaft der UW-Fotografen in Holland /Zeeland

2017:    Assistent und Model beim Trainingslager in Österreich anl. der bevorstehenden Weltmeister-

             schaft der Unterwasser-Fotografen in La Paz/ Mexiko im November 2017.

 2018:   Deutsche Vizemeisterschaft des Fotoclubs Mainleus/Kulmbach beim Deutschen Verband der     

              Fotografie (DVF) , wo auch ich mit meinen Fotos zu diesem Erfolg mit beitragen konnte.

2020:    4 Auszeichnungen beim Deutschen Verband der Fotografie (DVF) anl. der DM.

              Verleihung der Retina-Auszeichnung (Bronze) aufgrund langjähriger Erfolge bei den DVF- 

               Fotowettbewerben auf Bundesebene.    

2021:     3 Auszeichnungen beim Deutschen Verband der Fotografie (DVF) anl. der DM.        

2022:     4 Auszeichnungen bei der Oberfränkischen Fotomeisterschaft.

               2 Auszeichnungen beim Deutschen Verband der Fotografie (DVF) anl. der DM.

2023:    1 Auszeichnung (Urkunde) bei der Oberfränkischen Fotomeisterschaft

              Vereinsmeister 2022 beim Foto-Amateur-Club Mainleus/Kulmbach

 

Mit meinen Unterwasserfotos versuche ich die Flora und Fauna den interessierten Menschen näher zu bringen, die nicht die Möglichkeit haben, in tiefere Regionen abzutauchen, um die faszinierende Unterwasserwelt kennen zu lernen.

Denn nur diejenigen, welche die Natur kennen und lieben gelernt haben, werden auch in Zukunft dazu beitragen, die Umwelt und das ökologische Gleichgewicht der Flüsse, Seen, Meere und Ozeane zu schützen und zu schonen.